Nichts verpassen!

Unser Newsletter hält Dich auf dem Laufenden. Wir versenden regelmäßig aber nicht zu häufig - versprochen!

Kein Anmeldeformular?
Du musst Cookies akzeptieren, um das Formular zu sehen.

GOOD TO KNOW - Wie gründe ich eigentlich eine Organisation? - Teil 1

In unserer neuen GOOD TO KNOW-Reihe starten wir heute mit der Frage, wie man eigentlich eine Organisation gründen kann.

Von NGO über Fundraising bis zur Zuwendungsbestätigung - wir schmeißen gerne nur so mit Fachbegriffen um uns. Doch weiß eigentlich wirklich jeder, wovon er da spricht und worum es genau geht? In unserer neuen GOOD TO KNOW-Reihe möchten wir die alltäglichen Themen rund um den großen Bereich Gemeinwohl noch einmal etwas genauer beleuchten. Und starten heute mit der Frage, wie man eigentlich eine Organisation gründen kann. Los geht's!

Vermutlich kennen das viele von uns: Eigentlich würden wir uns doch wirklich gern engagieren und damit Gutes tun - sei es im Bereich des Tierschutzes, der Jugendhilfe oder im aktuell so unfassbar wichtigen Klimaschutz.

Doch die richtige Organisation hast du noch nicht für dich gefunden oder es gibt keine Möglichkeit, in deiner Nähe anzupacken? Wie wäre es dann, selbst zu gründen und eine eigene Organisation oder einen Verein auf die Beine zu stellen?

Das klingt erst einmal natürlich nach einem riesigen Unterfangen - und wir möchten es nicht schönreden: Ein Zuckerschlecken ist so eine Idee nicht. Doch mit den richtigen Tricks, Ratschlägen und vor allem jede Menge Engagement und Leidenschaft wird das garantiert ein echter Erfolg.

Was ist überhaupt eine Organisation?

Im Bereich des Gemeinwohls hören und lesen wir häufig von NGO (Non-Governmental Organization) und NPO (Nonprofit Organization).

Tatsächlich werden diese beiden Begriffe im alltäglichen Sprachgebrauch gerne synonym verwendet und stehen für Organisationen, die in privater Trägerschaft stehen und beispielsweise Aufgaben im Auftrag des Staates wahrnehmen (wie z.B. Hilfswerke) oder selbst im Bereich der gesellschaftlichen Politik aktiv sind (wie z.B. Umweltschutzverbände).

Dabei engagieren sich NGOs besonders in den Bereichen Entwicklungspolitik, Menschenrechte, Humanitäre Hilfe und Ökologie.

Was möchte ich eigentlich gründen?

NGO, NPO oder doch ein Verein? Bei der Gründung eines Social Businesses sollte vor allem darauf geachtet werden, was dein Ziel ist.

So solltest du dich fragen: Was genau möchte ich mit meinem Vorhaben erreichen? In welchem Bereich möchte ich mich engagieren? Habe ich bereits Mitstreiter wie Kooperationspartner oder Investoren gefunden? Welche Organisationen und Vereine gibt es bereits in meinem Bereich und wie gehen diese vor?

Wenn du bereits all diese Fragen beantworten kannst, kann es losgehen. Und jetzt heißt es erst einmal: branchenspezifisches Wissen aneignen! Denn eine Organisation bringt nicht nur jede Menge To Dos zu deinem spezifischen Bereich mit, sondern umfasst auch allgemeine Themen wie die gesamte Administration, Büroarbeit und den Bereich der Human Ressources.

Pssst: Um dir nach einer Gründung die lästige Büroarbeit von Beginn an möglichst leicht zu machen, solltest du unbedingt hier weiterlesen.

Neben der Idee, dem richtigen Konzept - und natürlich der gesamten Administration - gibt es noch einige weitere Punkte, die zur Gründung einer Organisation gehören.

Deshalb findest du in unserem Part 2 Infos dazu, was es mit der Rechtsform auf sich hat, warum eine Positionierung so wichtig ist und wieso Sichtbarkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.

Über gettup

gettup ist eine Softwarelösung, mit der Vereine, Verbände und Stiftungen ihre wichtigsten Aufgaben digitalisieren können. Die webbasierten Anwendung von gettup bietet eine Mitglieder- und Spenderverwaltung, eine Buchhaltungsfunktion mit Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) sowie Spenden-Widgets, mit denen Organisationen online Spenden einwerben können. gettup ist DSGVO konform und wird in Deutschland entwickelt und betrieben.

Mehr Infos zu gettup

<< Zurück zur Übersicht
Mehr Artikel zu diesem Thema
Alle Artikel